Sonntag, 25. Juni 2017

25.06.2017 Lager aus den Antriebswellen sind raus und Bremsmechanik in Arbeit

Heute habe ich aus den Flanschen die Kegelrollen Lager Schalen ausgepresst um die gleich alle zu erneuern. Wenn das Getriebe offen ist kann ich die am meisten belasteten Lager jetzt auch gleich mit machen. Da gibt es für jede Seite einen Kit mit Lager, Distanzquetschhülse und 2 Kegelrollenlagern sowie dem O-Ring.

Die andere Seite habe ich schon grundiert, werde aber wohl alles erst fertig lackieren wenn die Lager und Simmerringe drinnen sind. Schade dass die Teile erst mal wieder von SNG bestellt werden müssen. Zoll Lager hat irgendwie auch nicht jeder am Lager mehr.
Die Handbrems Mechanik links und rechts habe ich auch zerlegt, gereinigt, neu gefettet und ein wenig ansehnlicher versilbert
Die alle neu zu verzinken ist mir jetzt zu aufwendig, der Lack sollte auch ein paar Jahre halten. Neue Handbremsbeläge habe ich noch jede Menge am Lager, da muss ich nichts beschaffen.

Um den Tag noch ein wenig mit Arbeit zu versüßen habe ich dann noch meine Sortimentskästen mit den Splinten oben vom Schrank geschmissen, so dass hunderte Splinte jetzt durcheinander in der Werkstatt in allen Ecken lagen. Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.....



Die Zylinder stecken aktuell noch ziemlich fest in den Buchsen und sind oben eingerostet - ich habe die erst mal mit Rostlöser eingesprüht um sie später auszuhebeln
Habe die Sättel jetzt im Schraubstock eingespannt und die Kolben mit 2 Schraubendrehern herausgehebelt. Ging jetzt ganz leicht. Als nächstes müssen jetzt die Dichtungen noch raus und der Rand oberhalb der Dichtungen entrostet und poliert werden. Ich habe VA Kolben bestellt, damit die in Zukunft nicht rosten können. Nächste Woche muss ich dann mit der großen Drahtbürste ran um die Bremszangen ordentlich entrosten zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.