Samstag, 24. Juni 2017

24.06.2017 Endlich kann ich die lange Hinterachse angehen

Diesen Sommer wollen wir mit den Oldtimern nach England fahren. Die hohen Drehzahlen im 4. Gang beim E-Type sind aber sehr lästig und kosten viel Sprit. Aus diesem Grunde habe ich schon letztes Jahr 2 Jaguar-XJ 12 Differentiale gekauft, um hier die lange Achse zu bekommen. Darüber hinaus haben die XJ Hinterachsgetriebe auch eine bessere hintere Bremsanlage.

Ich habe erst mal alle Anbauteile entfernt um das Geriebe reinigen zu können
Dann mit der Drahtbürste erst mal den groben Schmutz und das Öl entfernt
Um das Hinterachs Getriebe reinigen zu können habe ich es erst mal an den Kran über eine Kunststoff Kiste gehängt um das Reinigungs Benzin damit auffangen zu können
Jetzt noch einmal von oben gereinigt.
Mit dieser Getriebe Nummer und vermutlich dem BJ 1977 versuche ich jetzt Ersatzteile zu finden.
Die beiden Antriebswellen habe ich ausgebaut, um die beiden Wellendichtringe und ggfls die Lager und die O-Ringe zu ersetzen. Irgendwer hat da schon drann gebastelt, da eine der Innenschalen ausgeschliffen war, um die leichter über den Wellenstumpf ziehen zu können. Für die 2. Welle musste ich erst einen Abzieher kaufen, ansonsten hätte ich die Lager und das Gehäuse nicht von der Welle bekommen.
Die Verzahnung sieht einwandfrei aus, insofern kann ich das Achsgetriebe jetzt weiter reinigen und überholen. Am Differenzial muss ich nichts weiter machen.
Die zerlegten Teile habe ich auch erst mal in Benzin gereinigt, solange die Farbe am Gehäuse trocknet. Die Handbremsanlage habe ich komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut.
Ich habe das Getriebe rot gestrichen, das war auch die Farbe des alten Original Getriebes im OTS. Insofern darf es sich dann auch nicht unterscheiden. Nur der Kenner wird die stärkere Bremsanlage erkennen. Ansonsten ist es ein Power Lock Diff und hat die serienmäßige Europa Übersetzung und nicht den USA Müll.
Den hinteren Deckel habe ich 2 x schwarz lackiert und den Entlüfter Stutzen neu befestigt. 
Den hinteren Deckel habe ich diesmal gleich mit Dirko auf der Pappdichtung montiert. Original waren die Schrauben nicht sehr fest, aus diesem Grunde habe ich alle Schrauben auch nicht zu fest montiert und mit Loctite zusätzlich gesichert. Dadurch erwarte ich, dass damit zumindest dieser Teil dicht bleiben wird.
Leider fehlen mir jetzt die passenden Simmerringe, die ich im Bestand habe passsen nur auf die alten Getriebe und nicht auf eins ab 1977. Die Wellengehäuse haben da eine etwas geringere Bohrung. Insofern muss ich jetzt erst mal neue Bremssscheiben und Beläge, einen Bremszylinder Dichtsatz, die O-Ringe und neue Wellendichtringe bestellen. Handbrems Beläge habe ich noch neue im Lager.

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