Sonntag, 15. Mai 2016

15.05.2016 - Die 4. Wasserpumpe ist auch nicht dicht, neuer Tank wird versiegelt

Langsam bin ich genervt - jetzt habe ich 2 Reparatursätze für Wasserpumpen verbaut, beide waren nicht 100% dicht und aus Frust dann eine neue komplett neue Pumpe gekauft, bei der die Riemenscheibe nicht gut gepasst hat und die dann auch undicht war. Darauf hin habe ich den 4. Anlauf genommen um eine dichte Pumpe zu bekommen:- Neue Pumpenwelle aus Rep Satz eingebaut
- Neuen Dichtring in die Pumpe eingesetzt und die Pumpe dann trocken - Graphit auf Guss - mit Bohrmaschine laufen lassen um den Graphitring auf den Pumpen Impeller einzuschleifen. Dann in der Hoffnung dass es nun dicht sein könnte das Ganze wieder verbaut.

Da bei der Pumpe der Flansch für die Aufnahme der Riemenscheibe etwas zu tief gepresst war und die Riemenscheibe auch hier am Gehäuse geschliffen hat wollte ich eine passende Unterlegscheibe in der Werkstatt im Keller suchen. Dabei ist mir die Riemenscheibe auf den Steinboden gefallen - Da die Scheibe Gusseisen ist war sie danach hin - echt ärgerlich und unnötig! Jetzt musste ich die vom FHC nehmen bis es eine Ersatzscheibe gibt oder ich eine neue gedreht habe.
Die Pumpe ist jetzt zwar dichter, aber immer noch nicht 100% OK. Irgendwie waren die Original Dichtungen da erheblich besser wie alle Nachbauten und Reparatursätze. 4 Mal die Bolzen in die Alu Stirnplatte einbauen macht die Gewinde nicht wirklich besser. Aber da der Wasser Verlust nicht gravierend ist fahre ich die Saison erstmal so weiter bis in den Winter, da kann ich mir die Angelegenheit nochmal in Ruhe ansehen.

Die Tanköffnungen werden verschlossen
Da es im Heck immer etwas nach Benzin riecht und damit das Gepäck bei Ausfahrten leidet, habe ich heute den 2. Tank aus dem FHC erstmal - da er bereits professionell gereinigt und entrostet wurde - komplett von innen versiegelt. Damit wird es keinen Rost in der Zukunft im Tank mehr geben. Bei dem Tank habe ich auch schon den Tankgeber erneuert und den Ansaugstutzen ebenfalls versiegelt. Jetzt kann ich den OTS Tank ausbauen, die Ablauf Schläuche für die Entwässerung ersetzen und die Anschlüsse / Schläuche für die Tank Befüllung und Entlüftung erneuern.
Alle Kammern im Tank müssen gleichmäßig beschichtet werden, dafür würde der Tank mit 1l TAPOX Tankversiegelung befüllt und so lange umgeschwenkt, biss alle Kammern und Schwallbleche gleichmäßig beschichtet waren.














Alle Öffnungen habe ich dann per Kamera geprüft, um noch nicht beschichtete Bereiche zu erkennen.

















Den Abfluss musste ich - da sich hier zu viel des Harzes angesammelt hatte - nochmal auswischen und neu beschichten. Da das Harz nur unter Sauerstoff Zufuhr aushärtet, muss der Tank nach der Beschichtung gut belüftet werden. Dafür habe ich einen Staubsauger in eine der Öffnungen gestöpselt um hier die Luft Konstant abzusaugen damit das Harz aushärten kann. Das Harz soll 5 Tage aushärten bevor der Tank wieder mit Benzin befüllt werden kann. Auf jeden Fall sind jetzt auch alle noch verbliebenen Rost Rückstände gebunden und können nicht mehr angesaugt und in die Filter der Vergaser kommen.

Mal sehen ob ich hier am Pfingstmontag nochmal rangehe um das Tank Thema zu finalisieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.