Dienstag, 12. April 2016

12.04.2016 Die Wasserpumpe wird noch mal ausgebaut und überholt

Die Wasserpumpe hat sich ja als undicht erwiesen, insofern musste ich sie noch einmal ausbauen um sie zu überholen. Das Auspressen der Riemenscheiben Halterung war etwas schwierig, da diese ziemlich fest auf der Welle lag. Für den Impeller hatte ich eine Passende Hülse um den ohne Schaden auspressen zu können. Allerdings umfasst der Rep Kit sowohl die Welle, die Carbon Dichtung und auch einen neuen Impeller, insofern ist das unkritisch. Die alte Carbon Dichtung war undicht, da hier sich Dreck festgesetzt hatte und die Andruck Feder völlig weggerostet war. Lieber den Fehler gleich gefunden und die Pumpe überholt als später wegen einer undichten Pumpe liegenzubleiben.



Die Lagerwelle mit Impeller sind jetzt aus dem Gehäuse ausgepresst, nachdem die Riemenscheiben Aufnahme per Abzieher ausgepresst werden konnte.















Den Impeller konnte ich mit einem passenden Rohrschlüssel, der innen an den Schaufeln vorbei geht, abpressen, Als Ergebnis eine gebrochene Carbon Abdichtung und ziemlicher Schrott. Also komplett mit dem Reparatursatz ersetzen als optimale Lösung. Mittwoch soll das Paket mit den Ersatzteilen per UPS kommen und dann wird die Pumpe wieder montiert.










Das Paket ist am Mittwoch gekommen und ich habe dann begonnen die Teile wieder zu montieren. Leider gab es hierbei ein Malheur: Ich habe den Impeller auf die Welle gepresst, aber nicht darauf geachtet, dass in der Presse kein Stempel drinnen war und damit auf den Rand des Impellers gepresst wurde. Leider hat der alte nicht gepasst, da die Austausch Welle dünner ist. Also noch mal per Express das selbe bestellt, da der Impeller einzeln derzeit nicht so schnell lieferbar ist.

Final habe ich dann die Pumpe und alle Schläuche am Freitag, nachdem das Express Paket angekommen war wieder eingebaut. Zuerst schien alles dicht, aber die Carbon Dichtung am Impeller ist immer noch nicht 100% dicht. Ich werde die Pumpe jetzt mal laufen lassen, aber ich befürchte ich muss da noch einmal ein 3. Mal drann :(. Den Schlauch am Kühler habe ich auch noch ersetzt, jetzt sind alle Gummis am Motor erneuert.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.