Dienstag, 1. März 2016

01.03.2016 Lima und Zündung werden montiert

Als nächstes sind ein paar Randarbeiten fällig gewesen: In der Schwungscheibe habe ich zuerst das Aufnahme Lager für den Getriebe Stumpf ersetzt. Da dürfte hier für die nächsten 100.000 Miles nichts mehr anliegen.













Die Anpassungen für Schlauch / Ölfilter konnten auch beendet werden. Den Stutzen habe ich umgebohrt, so dass er leicht nach oben stehend den Schlauch besser ableiten kann. Ich habe hier einfach zusätzliche Bohrungen am Flansch eingefügt.


So braucht der neue Schlauch nicht so verknickt werden, wegen des geänderten Abgangs am Ölfilter Gehäuse. Eventuell werde ich mir aber doch noch einen festen Bogen machen, damit der Schlauch nicht knickt und sich verschließt, wenn er heiß wird.









Zündverteiler ist ebenfalls montiert, so wie die Zündspule und die Kabel zu den Zündkerzen. Um die Zündung besser einstellen zu können habe ich vom XJ6 die verbesserte Verstell Einrichtung am Sockel des Verteilers montiert und werde auch noch den Schwingungsdämpfer nehmen, da dann von oben die Zündung abgeblitzt werden kann. Der hat nämlich die Grad Markierung nicht unten sondern oben auf der Seite.









Den Spannbügel für die Lima habe ich ebenfalls vom XJ genommen. Jetzt kann man den Rippenriemen einfach Nachspannen. Den Gegenhalter, der an der Wasserpumpe verschraubt wird hat noch etwas Nerven gekostet. Ich hatte für die Montage der Wasserpumpe Stehbolzen in den Stirndeckel gebaut und mit Loctite eingeklebt. Leider waren die in Verbindung mit den notwendigen Abstandshülsen jetzt zu kurz und mussten wieder demontiert werden. Beim Ausbauen ist mi einer abgerissen und ich musste die Wasserpumpe ein 2. Mal aus und wieder einbauen. Schraube auf den Bolzen schweißen und den dann mit dem Brenner heiß machen, damit lässt sich auch Loctite extra fest wieder lösen.



Ist jetzt aber eine saubere Angelegenheit und sieht professioneller wie das Langloch Blech aus. Das Auge am Halter musste ich noch ein wenig dünner schneiden, da der eingeschweißte Bolten ansonsten keine selbstsichernde Mutter mehr aufnehmen konnte.  Der Halter an der Lima wurde ebenfalls ein wenig überarbeitet, so dass die Lüfter Flügel der Lima dort korrekt vorbeikommen und nicht schleifen können.

Habe fertig! Jetzt muss ich nur noch die untere Riemenscheibe glasstrahlen und austauschen. Dann kommt die Kupplung dran und das Getriebe kann angeflanscht werden. Da kann dann Herr Werkstattkran wieder beim tragen helfen, denn jetzt ist der Motor schon ziemlich wehr und nicht mehr alleine zu tragen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.