Montag, 29. Februar 2016

29.2.2016 Der Motor ist endlich fertig zusammengebaut

Heute abend (nacht) habe ich noch einmal 2 1/2 h investiert um die Ventildeckel einzupassen inclusiver neuer Dichtungen. Die alten Deckel haben nicht 1:1 auf den Kopf gepasst, so dass ich vom alten Kopf die Kappe der Einlass Nockenwelle angepasst habe so dass hier die Aufnahme jetzt wie original ist. Auf der Einlass Seite habe ich einfach 2 der Gummi Halbstopfen verbaut, da ich für die Alu Kappe erst den Kopf hätte anbohren müssen, da die neuen Köpfe diese Kappe nicht mehr haben und nur Gummi Halbdichtungen. Damit die Dichtungen das nächste Mal nicht alle festkleben habe ich die mit Teroson Fluid D aufgesetzt, dann sollten sie hinterher auch wieder einfach runtergehen. Ich fand die Qualität der Dichtsätze eh nicht gerade so berauschend und hoffe dass der Motor jetzt einigermaßen dicht ist.

Die Abdeckplatte der Kühlwasser Öffnung im Block habe ich jetzt auch noch von den hervorgetreten Dichtmasse Rückständen befreit



















Alle Chrom Hutmuttern habe ich durch neue mit neuen Kupfer Ringen ersetzt. Die Alu Oberfläche der Ventildeckel habe ich ebenso ein wenig blank geschliffen, um die alte Korrosion zu entfernen, aber ich wollte doch eine gewisse Patina beibehalten.



Jetzt sieht auch der Kopf ganz ansehnlich aus.













Hier noch einmal von vorne, ich muss jetzt nur noch die Zündanlage verbauen und einstellen. Das werde ich erst einmal statisch machen um den Motor später besser starten zu können.





















Hier sind die beiden Stopfen an der Nockenwelle gut sichtbar, rechts wie im Auslieferungs Zustand, links ein Gummi Stopfen anstatt der Metall Stopfen (der immer undicht ist....) 
 
 
















Die Halterung der Lichtmaschine ist auch schon vorbereitet, den Spanner werde ich vom XJ6 nehmen und entsprechend anpassen. Jetzt muss ich nur noch die 35A Lichtmaschine, die ich mühselig gesucht habe gegen eine 65A Lichtmaschine tauschen, da 35A mit den beiden Doppellüftern am Kühler einfach nicht ausreichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.