Sonntag, 21. Februar 2016

20.02.2016 Die restlichen Ventile sind verbaut und die Endmontage beginnt

Heute abend hatte ich doch noch ein wenig Zeit, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen, die Teile weiter zu komplettieren. Die Einlass Ventile habe ich mit neuen Schaftabdichtungen (siehe Bild) versehen und die Ventile verbaut. Ich muss mir aber mal eine andere Ventil Spannzange besorgen, meine passt für den Jaguar Kopf nicht so richtig und so ist es ein ewiges Gefummel die Keile in die oberen Ventilteller zu bekommen.

Nachdem die  neuen Ventile drinnen waren habe ich den Kopf aufgesetzt, die fehlenden Stehbolzen ersetzt bzw. die E-Type spezifischen längeren Bolzen auf der Auslass Seite für den Ölmeßstab umgebaut. Irgendwie bin ich mit meinem Ventilspiel noch nicht ganz glücklich. Jedes Mal wenn ich die Plättchen verbaut habe stimmt das Spiel nicht. Die Plättchen, die ich bestellt habe sind somit wieder nicht genügend bzw. dick genug. Ich muss mir mal einen kompletten Satz beschaffen um die dann parat zu haben.
Den Kopf alleine auf 1,5m zu heben und dann über die Bolzen zu bringen war etwas schwehr. Dabei habe ich mit an den Nockenwellen Rädern böse die Finger gequetscht, da ich die so schnell nicht mehr herausgebracht habe. Aber jetzt ist soweit alles am Platz.
Der Block ist jetzt insoweit vorbereitet, dass ich die fehlenden Stehbolzen am Steuer Antrieb ergänzen konnte und warte jetzt auf die am Dienstag eintreffenden neuen Chrom Unterlegscheiben und neuen Hutmuttern für den Zylinderkopf endgültig festzuziehen.








Eigentlich wollte ich mal schauen, ob der Ansaugkrümmer vom XJ6 besser passt als der vom XK USA, aber ich werde im Ansaugtrakt das gesamte Emission Control Gedöns weglassen und die Vergaser direkt an den originalen Krümmer bauen. Ob ich dann noch einen Adapter baue, um den original Luftfilter verwenden zu können oder ob ich dann einen offenen dran baue muss ich noch entscheiden.
 
 

 
 
 
 
Den Ansaugtrakt habe ich noch ein bisschen poliert, aber er soll ja nicht so glänzen und ein Oldtimer bleiben. Das Thermostat habe ich gleich umgebaut mit Bypass und Entlüftung, so dass es hier unsichtbar dem moderneren XJ Standard entspricht. Jetzt fehlt nur noch die neue Dichtung.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Die Bolzen für die Stirnplatte sind jetzt auch schon drinnen und mit Loctite gesichert, so dass die in Zukunft sich nicht rausdrehen sollten
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.