Sonntag, 14. Februar 2016

14.02.2016 Neue Steuerkette und Kettenspanner / Gleitschienen werden montiert

Wegen Langeweile aufgrund fehlender Kolben und der fehlenden Einstellplättchen für die Ventile habe ich begonnen, die Motor Steuerung zu komplettieren. Die Kette vom XJ Serie 3 Motor war zwar scheinbar wie neuwertig, aber ich habe den Spanner, die Kettenführungen (Gleitschienen) und die beiden Ketten vorsichtshalber dennoch ersetzt. Leider hat die neue Führung für die Zugseite der Kette so wie angeliefert überhaupt nicht gepasst. Diese Qualität war Käse. Hatte ich bei meinem FHC Motor auch bereits. Ich musste hier das Blech erst einmal so einrichten, das es an der ganzen Kette und im richtigen Winkel anliegt. Die Kette soll hier ja leichten Kontakt haben, damit sie nicht vibrieren kann, darf aber nicht zu stramm anliegen, da diese Seite der Kette ja die gesamte Zugkraft übernimmt. Wenn man von oben über die Kette schaut, darf sie durch den Spanner nur ein ganz kleines bisschen aus der Flucht ausgelenkt werden. Dann unter Druck nochmal schauen ob die Kette nach Anziehen der Schrauben für die Gleitschienen immer noch korrekt geführt wird. Ich musste die obere (im Bild unten) Schraube noch einmal nachsetzen, da die Gleitschiene sich beim Festziehen einen mm wieder nach innen verschoben hatte.
Die Sicherungsbleche für die Gleitschienen und den Hydraulik Spanner, sowie der Hydraulik Spanner selber wurden ebenfalls ersetzt. Die obere Einheit (jetzt über Kopf unten) werde ich aber erst verschrauben, wenn das neue Zahnrad für den Zündverteiler / Ölpumpen Antrieb drinnen ist und dann die Stirnplatte montiert werden kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.