Mittwoch, 6. Januar 2016

06.01.2016 wofür habe ich mir einen 52mm Schraubenschlüssel gekauft wenn man einen Meißel nehmen kann?

Als ich mein OTS Getriebe repariert habe gab es ein paar Schrauben, die waren echt groß und kein Schraubenschlüssel zu kriegen. Daher habe ich mir extra im Internet einen passenden Maulschlüssel bestellt, um ein Jaguar Getriebe ordentlich zerlegen zu können. Die Getriebeglocke ist runter und die Dichtungen und Dichtmasse abgekratzt. Der Rest ist Feinarbeit vor der Montage.










Auch das Getriebe Gehäuse ist jetzt gereinigt - allerdings kam jetzt die nicht unerwartete Überraschung.
















Ich habe mir damals extra passendes Werkzeug beschafft, um die Mutter am Getriebe Hauptlager, wo die Kupplungsscheibe drauf sitzt, ordentlich ab zu bekommen. Aber es gibt doch Hammer und Meißel!! Sehr gut für Lager Laufflächen, wenn man die mit Pittings versehen möchte! rattern dann sehr schön..... Ich werde zumindest die Mutter ausbauen und die Schäden wegschleifen und einen neueres Sicherungsblech verwenden, sowie das Lager mal reinigen um zu sehen wie es mit dünnem Öl läuft.








Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen, warum das Getriebe offen war und was wirklich gemacht wurde - jedenfalls wurde trotz der Abdichtung kein einziger Simmering erneuert. Die sind spröde wie Glas gewesen. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich es nicht doch noch komplett aufmachen und überprüfen soll oder nicht. Ich denke darüber muss ich noch einmal schlafen.











Dieser Simmerring hat sich jedenfalls bei der Demontage des Deckels schon in Kleinteile aufgelöst, habe ihn dann noch aus der Glocke ausgepresst und jetzt warte ich auf Ersatz.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.