Dienstag, 5. Januar 2016

05.01.2016 Das Getriebe wird neu abgedichtet

Nachdem ich heute vom Motoren Instandsetzer die Botschaft entgegennehmen musste, dass die oberen Pleuel Augen ersetzt werden müssen und auch die Ventilzitze im Kopf viel zu tief ausgefräst seinen und ersetzt werden müssten fragte ich ihn nach den Arbeitspreisen für die 12 Ventilführungen zu ersetzen und die 12 neuen Ventile einzuschleifen sowie die Ventilsitze auszufräsen und durch neue zu ersetzen. Er nannte mir da einen Preis über 1000 € und da ist mir ganz schlecht geworden. Also: Alle Arbeiten einstellen bzw. nicht beginnen, ich schaue mich erst mal nach einem neuen Motor um. Im Internet gibt es einiges an XJ6 4,2l Motoren, allerdings ist der Zustand immer relativ unklar. Muss man sich anschauen, dummerweise stehen die entweder in Frankfurt, Berlin oder in Lübeck, das ist nicht gerade mal um die Ecke. Also warte ich hier mal die Rückmeldungen der Anbieter ab wie der Zustand ist (mit Photos zu dokumentieren).
Da ich somit mit dem Motor nicht weiterkomme mache ich mich jetzt mal an das Getriebe ran, da hier sowohl an der Kupplungsglocke als auch an der Kardanwelle das Getriebeöl munter rausläuft.
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich habe an der Kardan Seite mal begonnen, da ich hier noch neue Dichtungen und einen neuen Simmerring hatte.
 
Da das Gehäuse ziemlich mit roter HT Silikonpaste verklebt war musste ich das erst mal alles reinigen. Auch das Pumpensieb war damit ziemlich verbatzt, aber keine Späne drinnen
 
Das Getriebe macht aber insgesamt einen noch ordentlichen Eindruck, so dass ich hier nicht allzu viel Probleme befürchte.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Abdeckplatte wurde ordentlich gereinigt und auf der Glasplatte mit Schleifpapier ein wenig nachgeplant.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Ölpumpenringe wurden ebenfalls gereinigt und ein wenig nachpoliert um die leichten Riefen rauszubekommen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt ist hier alles wieder gut! Die Schrauben habe ich aber nicht mit den Ecken eingeschlagen, dass sie sich nicht lösen sondern Loctite genommen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Gehäuse ist sauber und kann montiert werden. Da die dünnen Papierdichtungen alleine meist nicht dicht werden, habe ich mich doch schweren Herzens entschlossen, diese beidseitig ganz dünn mit HT Silikon Dichtmasse einzustreichen
Der Deckel ist wieder mit der neuen Dichtung drauf und der Tacho Antrieb gereinigt, die Welle poliert und wieder eingebaut. Jetzt fehlt leider der Simmering. Beim Durchsuchen meiner Teilelisten habe ich aber gesehen, dass ich die Dichtung für die Platte und noch einen Simmering schon früher doppelt bestellt hatte. Nach Durchsuchen meiner Teilekisten habe ich dann beides auch gefunden und kann wenigstens diese Seite fertigstellen.
 
 
 
 
 
 
 
 


Den Flansch für die Antriebswelle habe ich auch gleich entrostet, die Lauffläche aufpoliert und wieder schön lackiert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mann braucht ja auch mal was für´s Auge!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So, der Flansch ist verbaut, mit neuen Bolzen versehen und mit einem neuen Splint gesichert. Diese Seite wäre fertig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Part wäre also abgeschlossen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Kupplungsglocke ist jetzt an der Reihe (Hier auf dem Bild noch ungereinigt und von Motor und Getriebeöl verdreckt)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Gabelwelle mit dem Ausdrücklager ist ausgebaut, hier wurde wieder getrickst und gemurkst. Da die Welle zu viel Spiel hatte wurde sie - anstatt die Lager und Welle zu ersetzen - einfach mit dem Hammer bearbeitet und eingebeult, damit im Lager erstmal kein Spiel ist.
 
Da die Welle und die Lager der Ausdrückgabel  stark verschlissen sind, aber für 10 € gibt es 2 neue Lager und für 4 € eine neue Lagerwelle - also nicht de Welt. Ich habe meine große Teilebestellungen bei SNG erstmal gestoppt bis klar ist, was ich mit dem Motor mache und eine neue Bestellung mit den für das Getriebe notwendigen Ersatzteilen vorbereitet.
 
Wenn der andere Simmering und die Dichtung für die Kupplungsglocke, sowie die Lager und Welle und auch die Sicherungsbleche da sind kann ich das Getriebe final fertigstellen. Heute Abend werde ich die Glocke noch demontieren und alles reinigen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.