Samstag, 2. Januar 2016

02.01.2016 Der Motor wird weiter zerlegt

Die Arbeit zum Zerlegen und reinigen des Motors geht weiter. Als Nächstes habe ich die Schwungscheibe demontiert, da die mit den Motorteilen zum Instandsetzer muss um sie plan zu schleifen. Die Oberfläche ist echt Schrott.

Die Zentrierhülsen für die Welle und die Aufnahme des Käfigs für die Kupplung gingen echt schwehr herunter. Die beiden mittleren Hülsen (wobei die eine mit dem abgebrochenen Gewindebohrer drinnen ersetzt wird) habe ich mit Hydraulikpresse auspressen können, die beiden auf Seite der Reibfläche mußte ich in den Schraubstock einspannen und konnte sie zwar herausbringen, aber beide müsssen ersetzt werden. Die Schwungscheibe ist jetzt gereinigt und fertig zur Bearbeitung.







Die Kurbelwelle hat irgend jemand eingeschnitten, weil er wohl an die Schrauben der Aufnahmen für die Kurbelwellen Abdichtung nicht herankam.Warum so etwas gemacht wird ist mir unklar, ich habe mit einfach einen 5,5mm Innensechskant Schlüssel gekürzt.
Leider haben die Ventile doch ganz leicht auf den Kolbenaufgesetzt, einige Kolben weisen leichte Marken der Einlassventile auf.











Laut Firma Gassmann wurde Motor Öl und Filter gewechselt. Wer diesen Filter gewechselt hat muss ein echter Profi gewesen sein. Auf jeden Fall kann ich die Firma Automobiltechnik Birkenfeld (nähe Hamburg) als Meisterbetrieb, der auf Oldtimer spezialisiert ist nicht empfehlen. Das Wechseln eines Ölfilters scheint auf jeden Fall über die Fähigkeiten des Betriebes hinauszugehen. 

Auch die hinteren Bremsen, die von dieser Firma instandgesetzt wurden waren danach nicht brauchbar. DIe Handbremse hatte keine Funktion, von den Manschetten der Zylinder waren 2 defekt. Auch war man nicht fähig die Behälter für die Brems- und Kupplungsflüssigleit zu reinigen - da war noch der Dreck der Jarhunderte drinnen! Auch die Anschlüsse für die Niveau Warnleuchten waren falsch angeschlossen, da wurde dann einfach die Bremswarnlampe abgeklemmt.














Auch bei der Firma Classic Car Place Stanford in Radolfzell scheint es sich eher um einen unseriösen Laden zu handeln oder die Firma Gassmann betrügt mit falschen Rechnungen. Laut Rechnung von 06/2013 wurde der Motor ausgebaut (und dabei die Karosserie ziemlich verdellt, die Motorhalterungs Schrauben danach nicht wieder korrekt angezogen oder fehlten, das Stützlager am Getriebe nicht korrekt befestigt), der Simmering erneuert und die Kupplung gewechselt. Die Reibscheibe der Kupplung wurde zwar mit dem Drucklager ausgetauscht, der Druckplatten Automat aber nicht und auch der Simmering - wie in der Rechnung beschrieben - wurde nicht gewechselt. Der Motor hatte sehr starten Ölverlust und beim Ausbau des Simmeringes war dieser mindestens 20-50 Jahre alt und verhärtet - wurde also nicht gewechselt. Die Rechnung wurde auch auf eine Firma Mühlbergshof GmbH ausgestellt und lautete auch nicht auf Gassmann. Alles sehr dubios. 

Um das zukünftige Überleben des Motors in der Zukunft sicherzustellen, werde ich ihn bis auf die letzte Schraube zerlegen und überarbeiten müssen.
 


Als Erstes habe ich alle Ventile ausgebaut und die Teile gereinigt und vermessen. Die Schäfte der Ventile wiesen alle Fresser auf, so dass ich gestern abend im Internet mal recherchiert habe, wo es preiswert Ersatz für neue Ventile und Führungen gibt. Die Masse für den 4,2l Jaguar Sovereign sind die selben wie beim E-Type und somit habe ich hier erstmal für Ersatz gesorgt. Wenn die Teile da sind bin ich mal gespannt ob sie auch wie erwartet passen. 



Der Kopf ist fertig zur weiteren Bearbeitung - Brennräume und Kanäle strahlen / entkoken - Führungen auspressen, Sitze fräsen - wenn noch möglich - ansonsten muss ich auch noch neue Ventilsitze einpressen und fräsen lassen.





Die Federn und Grundplatten sind gereinigt.













Die weiteren Teile habe ich dann zerlegt und auch gereinigt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass viele Lager wegen verdrecktem Öls beschädigt sind. Eigentlich schade, der Motor scheint nach Vermessung der Zylinderbohrungen schon einmal geschliffen zu sein, leider ist der gesamte Motor dann nur mit rotem Silikon wieder zusammengeklebt worden. Mehr werde ich sehen wenn auch die Kurbelwelle und die Pleuel ausgebaut sind. Wenn die auch beschädigt sind wäre es sehr schade. Mein alter FHC Motor mit über 100.000 Miles war in einem originalen und sehr viel besseren Zustand, was Lager und Wellen betrifft. Auch die Nockenwellen weisen starken Verschleiss im Bereich der Lager auf und die Ölpumpe ist stark beschädigt, da hier wohl Späne oder andere Drecktele angesaugt und in der Pumpe zerquetscht wurden.







  

Die Dichtungen in der Pumpe wurden auch nur mit rotem Silikon ersetzt - die waren so granatenhart, dass ich sie mit dem Messer nicht schneiden konnte - Ich habe sie durch neue passende O-Ringe ersetzt. 














Die Ölpumpe ist jetzt soweit wieder fertig zum neuen Einbau











Die weiteren Teile der Motorsteuerung und Öl Filterung sind jetzt gereinigt und stehen zum Zusammenbau bereit


 
Die obere Steuereinheit ist gereinigt und wieder zusammengesetzt.












Da viele Gewinde herausgerissen oder überdreht waren, muss ich jedes einzelne Teil prüfen, die Gewinde nachschneiden und längere Bolzen verwenden oder durch Reparatur Einsätze aufarbeiten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.