Freitag, 21. August 2015

21.08.2015 Today´s the day TÜV oder nicht?

Gestern Abend habe ich mir von Herrn Winter noch kurz die rote Nummer geliehen um zu checken wie die Spur steht und ob die Bremsen korrekt arbeiten. Vorher wurden die Teppiche und Sitze eingebaut, rechts habe ich auch schon die Sicherheitsgurte montiert. Leider gibt es für den 3. Aufnahmepunkt der Gurte oben keine korrekte Schraube im Set. Alles nur Frickelkram!

Der Motor läuft noch nicht so rund wie gewünscht, ich werde die Zündung doch wohl noch einmal gegen die 1-2-3 Electronic austauschen um sicher zu sein dass der Verteiler korrekt arbeitet. Die Feder des Zündverstellers scheint mir nämlich zu lahm und insofern habe ich keine wirklich gute Einstellmöglichkeit für den korrekten Zündzeitpunkt. Aber das muss ich halt später noch nachholen.

Morgens um 8 die rote Nummer geholt, auf den Jaguar montiert und ab zum TÜV. Der Prüfer war sehr verständig und hat nur bewundert, dass doch schon sehr viel am Fahrzeug erneuert wurde. Nachdem ich ihm gesagt habe dass ich das selbst gemacht habe war sein Prüfeifer noch weniger stark. Aber 4 Dinge hatte er doch zu bemängeln:
- mein Rückfahrscheinwerfer ging plötzlich nicht mehr
- Die Frontscheinwerfer waren zu tief (die hatte ich dummerweise wirklich nicht eingestellt)
- das Zündschloss hat die Lenksäule nicht mehr verriegelt (Das sei aber viel Arbeit das wieder auszubauen und das sollte ich dann in Ruhe zu Hause machen)
- auf dem Tacho hätte er gerne noch Aufkleber für 30, 50, 89 Km/h

Während er die Papiere fertig gemacht hat bin ich dann nochmal schnell nach Hause gefahren, habe die Birne gewechselt, die Scheinwerfer eingestellt und die Aufkleber auf den Tacho gemacht. Dann wieder zurück zum TÜV. Das war ihm wohl zu schnell und er musste noch ein weiteres Fahrzeug prüfen. Hat dann nur noch den Rückfahrscheinwerfer geprüft und mir den Rest so abgenommen.

Parallel dazu habe ich bei der Versicherung angerufen und mir noch eine Versicherungsbestätigung schicken lassen. Um 11:00 bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren um das Auto noch zuzulassen. Ohne Papiere hatte ich hier das Risiko dass das Aufbieten beim KBA Wochen oder Monate dauern könnte. Der Sachbearbeiter war ratlos was er machen sollte und hat mich dann zum Amtsleiter geschickt. Der hat mein Datenblatt, das Heritage Zertifikat, die Urkunde vom Versteigerer und die Kaufrechnung dann angeschaut.


Online konnte er feststellen, dass das Fahrzeug in der EG noch nie zugelassen war. Da der Ursprung USA ist konnte hier nicht abgeprüft werden. Da hat ihm dann die Versteigerungs Urkunde gereicht und er hat die Zulassung freigegeben. Jetzt ist das Auto auf der Strasse zugelassen und die größte Hürde genommen.

Nach der Probefahrt habe ich leider noch einige Undichtigkeiten festgestellt, das muss ich dann aber in Heimarbeit noch lösen, genau wie den Vergaser und Zündung noch einmal zu prüfen.

In trauter Gemeinsamkeit mit den Mopeds wartet die Katze nun darauf, dass ich aus dem Urlaub zurück komme um sie für die erste große Ausfahrt vorzubereiten.


Das war jetzt noch ein Kraftakt am letzten Tag vor der Fahrt in die Ferien TÜV und Zulassung hinzukriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.