Sonntag, 19. Juli 2015

17.07.2015 Der Kurbelwellen Schwingungsdämpfer ist repariert - es geht weiter

Ich konnte ja nicht "fertig machen" da im Schwingungsdämpfer noch eine abgerissene Schraube gesteckt hat. Damit ging auch die Kühlung nicht weiter. Mein Abzieher war etwas zu klein, der den ich mir dann vom Franz geliehen habe aber zu groß. Mir ist dann aber wieder eingefallen, am FHC habe ich die Schrauben der Riemenscheibe leicht gelöst und dann konnte ich meinen kleinen Klauen Abzieher ansetzen und die Scheibe ging runter. Die habe ich dann auf dem Bohrständer vorsichtig ausgebohrt und das Gewinde neu geschnitten. Ich konnte ohne irgendwelche Beschädigung den Schwingungsdämpfer wieder herstellen. Ich hatte erst Angst beim Bohren das bestehende Gewinde zu beschädigen, aber mit dem neuen Schnellspannfutter arbeitet die Maschine wieder sehr genau.

Die Scheibe habe ich erst mit der Drahtbürste im Benzinbad wieder blank gemacht und dann lackiert, damit sie nicht so rostet.
Hier ist sie wieder auf der Kurbelwelle montiert
und die Riemenscheibe ist ebenfalls - diesmal mit neuen Bolzen und neuem Schrauben Sicherungsblech fertig montiert.











Jetzt kann es weiter gehen den Kühler einzubauen. Bei Montage der Lüfter Einheit habe ich feststellen müssen, dass die Anschluss Kabel des rechten Lüfters wegen der Hitze Einwirkungen immer im Heißluft Strom des Kühlers völlig verhärtet und die Isolation gerissen war. Ich habe daher den Motor geöffnet um die Kabel auszuwechseln..... Das Ergebnis seht Ihr in den Bildern - und die Waren "Überholt" - in der Tat waren neue Lagerbuchsen aufgesteckt aber nicht einmal gereinigt waren die Motoren.
Hier ist die  neue Lager Buchse erkennbar. Ich habe die Teile dann mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Kabel an die Kohlen Halterungen angelötet. Jetzt sind die Motoren wieder ordentlich. IN dem Zusammenhang habe ich die vermurkste Elektrik vorne am Relais und in der Zuleitung herausgerissen und erneuert. Auch die Stecker und Buchsen wurden alle ersetzt und unverwechselbar angekrimpt.
Die Motoren sind wieder neu montiert und alles mit neuen Schrauben am Kühler verschraubt.
Der Kühler ist jetzt am Picture Frame wieder montiert und die Schläuche werden stück für Stück wieder mit neuen Schellen befestigt.












Die Rückholfedern der Haube bzw. das Gelenk habe ich einfach ausgehängt, so kann man viel entspannter arbeiten.
 Die Stange der Lenkung musste ich wegen der ausgeleierten Kreuzgelenke ebenfalls komplett demontieren, das ist schon eine Sicherheits- Lenkstange mit Sollbruchstellen zum Einschieben, falls es mal einen Unfall geben sollte. Die Farbe ist runter, ich muss jetzt noch schleifen, entrosten und reinigen und dann kann auch die Lenksäule lackiert werden. Neue Teile von SNG erwarte ich Mitte der Woche für die Lenkung.

Das Relays der Lüfter Motoren ist jetzt neu montiert mit der neuen Verkabelung und dem Thermo Schalter am Kühler.


















Auch die linke Seite wurde erneuert, leider hatte ich kein grün-rotes Kabel so dass ich rot und schwarz nehmen musste.














Die neuen Schellen für die Schläuche sind drauf und der Kühler mit neuem Kühlwasser zur Dichtigkeitsprüfung befüllt. Morgen geht vielleicht noch was mit der Lichtmaschine umzubauen, da ich den blöden federbelasteten Spanner eliminieren will. dann werde ich mal suchen, wie die Hupe ans Leben zu bringen ist und das linke Hauben Scharnier montieren. Gereinigt und lackiert habe ich es bereits.









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.