Donnerstag, 18. Juni 2015

18.06.2015 Das Differential und Bremsen werden weiter bearbeitet

Heute wollte ich am Differential weiter arbeiten. Dafür habe ich versucht die Lagerung der Antriebswellen Stummel zu überarbeiten und die neuen Wellendichtringe einzupressen. Nachdem ich die erste Seite fertig hatte, ist mir bei der Montage wohl irgendwie ein Stück Dreck oder Span in die Lager gefallen, auf jeden Fall lief die rechte Seite nicht ganz rund. Also musste ich diese Seite wieder auspressen um die Lager noch einmal zu reinigen, da beim einfachen Ausspülen sich leider nichts geändert hatte.

Dummerweise hatte die linke Seite auch schon bei der Demontage merklich zu wenig Lagerspiel. Das Spiel lässt sich aber nur durch spezielle Distanzscheiben einstellen, die ich natürlich so nicht vorrätig hatte. Ich habe daher, nachdem  die schlechte Seite zerlegt war mit den gesammelten Scheiben beider Seiten die linke Seite wieder zusammengebaut. Anstatt einer 0,15 mm Distanzscheibe habe ich dann eine 0,3 mm Scheibe verwendet, um die gewünschten mindestens 0,1 - 0,2 mm Lagerspiel zu bekommen. Die fehlende Scheibe und ein paar mehr für die Zukunft habe ich dann noch schnell bei Limora bestellt in der Hoffnung, dass sie am Samstag geliefert würde und ich die Hinterachse wieder ins Auto bekomme. Leider war das nix, die Lieferung wurde erst für Montag avisiert.



Bei der Gelegenheit habe ich auch die Halter für die unteren Querlenker montiert. Auch die waren beim Sandstrahlen und danach habe ich sie mit 2K Zinc Primer beschichtet, um sie zukünftig vergessen zu können. Zur Sicherung der Schrauben habe ich einen dünnen Schweißdraht genommen. Die waren nämlich bei der Demontage auch nicht mehr richtig fest.




Auf jeden Fall habe ich die linke Seite schon mal incl. Bremssattel, Handbremse, Halterung für den Achs Käfig und den Schraubensicherungen fertigstellen können. Wichtig ist es, die Halterung, die für die Befestigung der Bremssättel am Getriebe notwendig ist  erst bei montierter Scheibe zu messen, um die Scheibe zum Sattel korrekt zentrieren zu können. Dann final die Halterung erst am Sattel verschrauben, da man an die Schrauben kaum mehr rankommt, um sie ordentlich festschrauben zu können. Erst danach die 3 Schrauben, die auch das Lagergehäuse am Hinterachsgetriebe befestigen, montieren. Die Schrauben dann alle mit Sicherungsdraht sichern und erst danach die Mechanik für die Handbremse montieren. Ansonsten kommt man da nicht mehr ordentlich drann. Die Bolzen für die Lagerung habe ich gut mit hoch temperaturfester Kupferpaste eingesetzt, damit sie nicht so schnell festrosten.

Jetzt kann später nach Einbau der Teile in den Achsträger auch die Antriebswelle wieder montiert werden.

Bis dass die fehlenden Teile kommen werde ich wohl die Querlenker noch orderntlich mit Benzin reinigen um sie dann montafefertig zu haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.