Samstag, 6. Juni 2015

06.06.2015 Die FHC Lenkung wird zerlegt und überholt

Da die Lenkung vom OTS zu viel Spiel hatte muss sie ausgebaut werden. Um hier schnell Ersatz liefern zu können habe ich meine bereits ausgebaute FHC Lenkung hergenummen, um diese testweise erst einmal zu überholen, um zu sehen was dort auf mich zukommen könnte.

Die Gesamte FHC Lenkung wurde zerlegt, da diese beim Drehen des Zahnstangen Antriebes doch ein starkes Ruckeln verspüren lies.


Nach Demontage und Reinigung im Benzinbad wurden alle Teile überarbeitet.









Das Gehäuse und alle Anbauteile wurde entrostet, grundiert und neu lackiert.







 









Im Rostlöse Bad wurden alle Reste des Rostes aufgelöst und die Teile für die Grundierung vorbereitet.














Der Reparatur Satz enthält alle für die Überholung der Lenkung notwendigen Manschetten, Dichtungen und Lager sowie Gleitbuchsen.















Die Kleinteile sind lackiert








Das Lenkgetriebe ebenfalls und ist für das Einpressen der neuen Lager vorbereitet












 




Die neue Führungsbuchse wird angesetzt








und mit der Presse dann eingepresst.
Das untere Nadellager der Zahnwelle wurde ersetzt und eingepresst
Alle Teile sind zur Fertigmontage vorbereitet. Leider ist die neue Führungsbuchse beim Einpressen so stark geschrumpft, dass sie nicht mehr mit dem notwendigen Spiel über die Zahnstange geht. Da die Zahnstange aber auch ein wenig eingelaufen ist, werde ich diese im Bereich der Führung leicht auf ein einheitliches Maß von 28,4mm nachschleifen lassen, da die Buchse ja jetzt eh ein wenig Übermass hat. Das kommt mir insofern entgegen, um hier eine saubere Überholung der Lenkung zu erzielen. Das ist wieder eine Aufgabe für meinen Motoren Instandsetzer, der müsste die Zahnstange leicht nachschleifen können.







Da auch der Zusammenbau dann zügig weitergehen soll habe ich den Käfig der Hinterachse und die Unterplatte auf die Werkbank genommen. Hier wird sie vorgereinigt um danach zum Sandstrahlen und Beschichten zu gehen.








Die Unterplatte war durch diverse Wagenheber Aktionen so verdrückt, dass sie erst einmal gerichtet und ausgebeult werden musste. Sie hat noch einen leichten "Frosch", den werde ich aber vor dem Strahlen mit dem Schweißbrenner noch ausglühen können, um das Blech zu normalisieren und zu entspannen.







13.06.2015: Nachtrag zur Instandsetzung der Lenkung: Die Zahnstange hatte sehr wenig Verschleiss, so dass der Motoren Instandsetzer Huber & Wiessner entschieden hat, die Buchse nur zu hohnen, so dass die rung und ein gleichmäßiges Mass hat. Ich habe danach alle Teile zusammengebaut und die Lenkung genau eingestellt, damit die Zahnstange auf der Seite des Zahnrades auch kein Spiel hat. Jetzt ist sie wieder wie neu und komplett spielfrei. Sie geht noch ein bisschen stramm, aber nach dem Einbau und ein bischen Benutzung sollte alles OK sein.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.