Donnerstag, 14. Mai 2015

14.05.2015 Tunnelbohrungen mit ungewissem Ausgang

Der Nachmittag fing wie jeder typische Jaguar Reparatur Tag. Ich wollte den Schweller rechts vorne noch fertigstellen, aber nur kurz vorher den zerschnittenen Zugang zur Tacho Antriebswelle schweißen. Da der gesamte Getriebe Tunnel verspachtelt und zerschnitten war, wollte ich der Ursache auf den Grund gehen. Vermutlich hat jemand versucht die Karndanwelle an ihrem Längen-Ausgleich zu bearbeiten, vielleicht war der auch fest und anstatt die Kardan Welle auszubauen, haben die Gehirnamputierten einfach den Getriebe Tunnel aufgeschnitten und nicht wieder korrekt zusammengeschweißt. So etwas ist echt unverständlich. Ich habe dann versucht das Metall zu richten und zu schweißen, das war aber so vermurkst, dass es einfacher war, den vermurksten Kram herauszutrennen und neue Teile aus frischem Blech anzufertigen. Aus den Altteilen habe ich dann Schablonen gemacht, um die neuen Teile danach zuzuschneiden. Mit der Qualität meines Schweißgerätes bin ich nicht wirklich zufrieden, aber für den TÜV und die nächsten 2 Jahre, bis der Boden komplett ersetzt wird, sollte es reichen. Anbei ein paar Bilder von meinen Untaten.





Das Oberteil des Tunnels ist zerschnitten, erstmal unerklärlich warum....
Beim Freilegen des Spachtels stellt sich heraus, dass der gesamte Tunnel zerschnitten wurde und nur teilweise mit Hartlot wieder verschweißt war.

Der Versuch, die alten Teile wieder zu richten und einzuschweißen stellt sich als nicht praktikabel heraus. Alles zu kaputt.
Das passt einfach nicht mehr 100% zusammen und die Lücken lassen sich nicht stabil ohne Überstand verschweißen.
Nach Entfernen des Spachtels kommen immer mehr schlimme Stellen zum Vorschein. Die Entscheidung ist gefallen, die Teile herauszutrennen und sauber durch eine stabile neue Lösung zu ersetzen.
Es ist etwas mühselig ,die alten Schweißstellen sauber zu entfernen um hier neue Bleche aufsetzen zu können.
Die "Tunnelbohrung" ist beendet und die schlechten Teile sind herausgetrennt.
Ein neues Blech für den Tunnel wurde zugeschnitten und schön sauber gebogen und an den Seiten mit der Absetzzange vertieft, um ein übergangsloses Einschweißen zu ermöglichen.
Der Tunnel wurde mit der Lochzange vorbereitet um die Schweißpunkte sauber setzen zu können.
Das neue Blech wurde ebenfalls vorgelocht und dann mit Zinkspray grundiert, um einigermassen gegen Rost gefeit zu sein.
Jetzt kann das Blech eingepasst und mit Blechschrauben vorfixiert werden
Der Anschluss für die Tunnel Abdeckung wurde nach Schablone zugeschnitten, mit der Absetzzange vorbearbeitet und dann auf dem Amboß in Form gedängelt, bis er genau in den Tunnel passt.

Das Teil ist jetzt zusammen mit dem Tunnel Abdeckblech eingeschweißt :)
Die Revisions Öffnung ist ebenfalls geschweißt und es kann jetzt alles mit Zink Grund, auch von außen, gespritzt werden.
Der Zink Grund ist drauf und kann jetzt mit Grundierung versiegelt werden. 0:40 - der Abend war lange genug. 5h hat die ganze Angelegenheit gedauert, wobei der größte Aufwand immer im Entrosten liegt. Jetzt müssen nur noch die Bohrungen für die Klemmschellen der Abdeckhaube gesetzt werden. Dann habe ich diese Baustelle fertig und ich werde mich wieder meinem rechten Schweller widmen.





Der Tunnel ist nun fertig und kann mit Dämmatten wieder beschichtet werden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.