Donnerstag, 28. Mai 2015

28.05.2015 Teile waschen für die Hinterachse

Gestern nacht hatte ich es mir nicht nehmen lassen, die Achse auszubauen und soweit möglich in die Einzelteile zu zerlegen. Heute konnte ich dann beginnen, die Teile in Benzin zu waschen um sie überhaupt bearbeiten zu können. Das ging zwischen Schlazimmer Wand verputzen und streichen hin und her. Schwarze Schmiere harmoniert da allerdings nicht so mit weißer Farbe :(.
Jedes einzelne Teil wurde gewaschen. mit der Drahtbürste gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen und dann in eine einzelne Plastik Tüte verpackt und beschriftet, damit ich die Teile später einfacher wieder zusammenfinde. Langsam finde ich mich ansonsten in meiner Werkstatt zwischen all den Teilen die dort gelagert sind nicht mehr zurecht.



Diese Teile werde ich sandstrahlen und die Mechanischen Teile für die Handbremse neu verzinken lassen. Dabei sind auch die Haltewinkel für die Längslenker Aufnahmen.


Eine echte Herausforderung war es den rechten Bremssattel zu lösen. An die gesamten Schrauben kommt man 1. gar nicht dran und 2. geht auch kein Ringschlüssel drüber. Da sie aber so fest sitzen, kann ich da mit einem Maulschlüssel nichts werden. Also musste ich mir bei einem 16mm Ringschlüssel den Ring so dünn schleifen, dass er zwischen Gehäuse und Schraube durch geht um die beiden letzten Schrauben zur Demontage der Sättel ab zu bekommen. In mühsamer Kleinarbeit wurde auch das Getriebe mit Drahtbürste / Pinsel und Benzin bearbeitet, bis der orginal Zustand unter der Dreck- und Farbschicht wieder erkennbar wurde. Ich überlege auch das vorsichtig in zusammengebautem Zustand zu strahlen und erst dann mit dem Zerlegen für die neuen Simmerringe und Dichtungen zu beginnen. Danach kommt neue Farbe drauf und alles ist und sieht aus (wenn sich innen nichts unvorhergesehenes mehr ergibt) wie neu.
Ohne den kleinen Kran wären die schweren Teile nur schwierig zu handhaben gewesen. Den Träger Rahmen und die Grundplatte sowie die Querlenker kann ich erst nach dem Urlaub weiter bearbeiten. Jetzt gibt es erst einmal eine Woche Zwangspause im Zillertal zur Erholung. Eigentlich schade, wo ich doch jetzt Urlaub hätte um in Ruhe an dem Projekt arbeiten zu können :)

Heute waren das wieder 4 h um weiter zu kommen. Langsam sehe ich aber wieder Land! In 2 Wochen werde ich auch meine lange Achsübersetzung bekommen und die 2. Achse für den FHC fertigstellen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.